"Ich bin auch auf den dritten Erkenntnissatz von Barmen ordiniert worden, wonach die Kirche 'die Gemeinde von Schwestern und Brüdern' ist - und nicht von zentralen Kirchenleitungen, Dekanen und anderen Richtliniengebern - und wonach diese Kirche wie mit ihrer Botschaft auch 'mit ihrer Ordnung' bezeugt, was ihre Sache ist: 'Allein Gottes Eigentum' ist sie - und nicht das irgendwelcher Systemzwänge. Deshalb war es nach Auffassung der 'Bekennenden Kirche' unmöglich, ein Führerprinzip in der Kirche zu etablieren, das damals gesellschaftliche Effektivität versprach. (Friedrich W. Marquardt)

Reformprozesse/ Gemeindeaufbau

   
 


Themen:     Reformprozesse/ Gemeindeaufbau     Pfarrberuf/ Pfarrerbild     Ökonomisierung
Allgemeines Priestertum     Subsidiarität     Das liebe Geld

In den letzten Jahren gab es eine Fülle von Reformprozessen und von entsprechenden Konzepten in den evangelischen Landeskirchen und auf der Ebene der EKD. Diese enthalten jeweils ein spezifisches Verständnis von Kirche und ein diesem Kirchenbild entsprechendes Konzept des Gemeindeaufbaus:

Reformprozesse:

Diskussion über den Gemeindeaufbau in der ELKB

Rückblick

Weitere Artikel zum Thema

Literatur

Tipp: Zum Download von PDF- Dateien mit rechter Maustaste auf das Link klicken, dann auf "Ziel speichern unter". Holen Sie sich zum Lesen den Adobe Reader.
 
Home     Aktuell     Gemeindebund     Was wir wollen     Blog     Themen
Sprecherkreis/Beirat     Unterstützen Sie uns     Links     Impressum
Aktionstage     2008     2009     2011     2013     2014     2015
Datenschutz